Plattenchor 2025

Offenes Chorprojekt in Dresden Johannstadt

Der Johannstädter Plattenchor ist ein offenes Chorprojekt mit der Idee: Alle können singen – alle können mitmachen! Noten brauchen wir dabei nicht. Gemeinsam erkunden wir unsere Stimme und lernen mehrstimmige Lieder aus Osteuropa und der Welt. Kommt einfach vorbei und singt mit! Die Proben werden geleitet von Marieluise Herrmann und Jakoba Schönbrodt-Rühl.

Wann? Jeden Dienstag 18:00 – 20:00 Uhr
Wo? Stadtteilladen Johannstadt (Pfotenhauerstraße 66, 01307 Dresden)

Um Spenden wird gebeten.

Plattenchor 2024

Förderprojekt „Was alle verbindet – Johannstädter Liederpicknicks“

Mit dem Projekt „Was alle verbindet – Johannstädter Liederpicknicks“ möchte der Johannstädter Plattenchor seinen Proberaum erneut verlassen und die Menschen des Stadtteils niedrigschwellig zum Erleben von Gemeinschaft durch das Singen leicht erlernbarer Lieder aus verschiedenen Kulturen, gemeinsames Speisen und ungezwungenem Austausch einladen.

  • Projektort: Johannstädter Elbwiesen, bei schlechtem Wetter Stadtteilladen Johannstadt
  • Projektzeitraum: 13.05.-30.09.2025
  • Termine: ein Abend pro Monat, jeweils dienstags 18 – 20 Uhr (optional auch länger)

Der Johannstädter Plattenchor ist ein seit 2020 bestehendes Projekt, das einmal wöchentlich allen Interessierten die Möglichkeit bietet, über das gemeinsame Singen Gemeinschaft zu erleben. Neben dem Erlernen von Liedern aus verschiedenen Kulturen, fördern Stimm- und Körperübungen die
Selbstwahrnehmung und stärken damit den individuellen Ausdruck. Durch Spenden der Teilnehmer*innen finanziert, erreicht das Projekt sehr erfolgreich Menschen, die einem herkömmlichen Chor aufgrund mangelnder Vorkenntnisse nicht beitreten können oder eine offene musikalische Gemeinschaft ohne Leistungsdruck bevorzugen. Der Chor verbindet Generationen (Altersspanne von 18 bis 75 Jahren) und Menschen mit verschiedenen kulturellen
Hintergründen. Geleitet wird der Chor von Marieluise Herrmann (Ethnomusikologin, Musiktherapeutin) und Jakoba Schönbrodt-Rühl (Sängerin, Feldenkrais-Lehrerin). Mehr Infos und Bilder vom letzten Projekt finden sich unter geteiltes-lied.de/portfolio/plattenchor.

Im letzten Jahr bekam der Chor einen Zuwachs an vielen neuen Mitsänger*innen durch ein vom Stadtteilfonds Johannstadt gefördertes Projekt, in dem der Chor sich jeweils einen Monat lang Liedern eines bestimmten Sprachraums widmete und dazu ein Liederpicknick an den Elbwiesen veranstaltete, bei dem die Teilnehmer*innen kulturspezifische Speisen mitbrachten. Die Teilnehmerzahl konnte dadurch von durchschnittlich 12 auf 25 angehoben werden.

Nun wurde von den Sänger*innen des Chores wiederholt der Wunsch nach weiteren Liederpicknicks geäußert. Dies würde auch erlauben, im Stadtteil wieder sichtbarer zu werden und neue Mitglieder für die Chorgemeinschaft zu gewinnen. Da die wöchentlichen Proben nach Ablauf des letzten Projekts nun allein durch die Spenden der Teilnehmer*innen finanziert werden, sind zusätzliche Veranstaltungen außerhalb des Proberaums und in Anwesenheit beider Leiterinnen nicht umsetzbar, weswegen wir die Förderung für ein neues Projekt beantragen möchten. Inhaltlich wollen wir uns dieses Mal auf das Verbindende zwischen den verschiedenen Kulturräume konzentrieren. Jedes Liederpicknick wird einem Thema gewidmet, das in den Liedern vieler
Kulturen vorkommt. Eine Auswahl davon werden wir zusammen lernen und singen. Im Zeitraum von Mai bis September soll es 5 Liederpicknicks an den Elbwiesen geben.

  • Mai: Kuckuck, Lerche, Nachtigall – Lieder mit Flügeln
  • Juni: Äpfel, Kirschen, Beeren – Früchte im Lied
  • Juli: Regen, Fluss und Meer – Lieder vom Wasser
  • August: Von den Alpen bis zum Kaukasus – Lieder vom Gebirge
  • September: Lichter am Himmel – Lieder von Sonne und Mond

Die Lieder sind auf Bulgarisch, Deutsch, Französisch, Georgisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch,
Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch…

Speisen, Getränke, Geschirr und Decken werden von den Teilnehmenden selbst zubereitet und mitgebracht.

Herzlich willkommen!

Eigene Projektidee?

Als offene Projektplattform bieten wir vielseitige Möglichkeiten, gemeinschaftlich Ideen für eine enkeltaugliche Welt zu verwirklichen. Ob Bildung, Soziales, Wirtschaft, Ökologie oder am besten alles zusammen – so vielfältig wie die Projekte sind auch die Mitwirkenden: Handwerker*innen, Pädagog*innen, Informatiker*innen und Therapeut*innen sowie Designer*innen probieren zusammen aus, wie die nachhaltige Welt der Zukunft funktioniert.

Laufende Projekte und Aktionen unterstützen

Dir liegt eine nachhaltige Entwicklung am Herzen und du möchtest dich aktiv dort einbringen, wo es sich bereits bewährt hat? Dann unterstütze unsere laufenden Projekte und Aktionen, z.B. durch…

Du kannst kreative Brotback-Workshops organisieren und begleiten sowie nach einer Einarbeitung selbst anleiten.

Du kannst administrative Aufgaben übernehmen, andere Ehrenamtliche einbinden und eigene Ideen zur Weiterentwicklung unseres Vereins uns seiner Projekte umsetzen.

Du könntest z.B. Flyer gestalten und verteilen, die Internetseiten aktuell halten und eigene Ideen umsetzen, die unseren Verein und seine Projekte noch bekannter machen.

Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende!

Du möchtest dich gern engagieren, hast aber keine Zeit? Dann unterstütze unsere Arbeit doch mit einer kleinen Spende! Gern stellen wir auch eine Spendenbescheinigung aus. Jeder Euro hilft und kommt garantiert zu 100 % unseren gemeinnützigen Projekten zu Gute.

Impressum   |   Datenschutz   |  Satzung   |  Beitragsordnung